Triangel

Die integrative Kindertagesstätte (KiTa) Triangel, eine Einrichtung der Lebenshilfe Heinsberg e.V. in Bauchem, Robert-Koch-Straße 21, hatte sich zum Ziel gesetzt, als Bewegungskindergarten anerkannt zu werden.

Tägliche Turnangebote und Bewegungsanreize bieten neben besonderen Aktionen wie Schwimmen, Reiten, Bewegungs- und Familienaktionen in der Großturnhalle sowie regelmäßige Waldtage immer wieder die Möglichkeit, die harmonische, ganzheitliche und individuelle Entwicklung des Kindes und die Entfaltung seiner Persönlichkeit zu fördern. Das tägliche Spielen in großzügig angelegten Außenspielanlagen bietet neben den geplanten Aktionen den Kindern die Möglichkeit in, mit und durch Bewegung bedeutsame Lebenskompetenzen und –erfahrungen zu entwickeln und zu erhalten. So haben die Angestellten der Kindertagesstätten in den vergangenen Jahren viele Fortbildungen und Zertifizierungen gemacht, um mit Ihren Kindern bestmögliche Bewegungsangebote durchführen zu können.

Nun fehlte nur noch ein Sportverein als Kooperationspartner um gemeinsame Projekte, insbesondere die Eingliederung förderungsbedürftiger Kinder in den Sportverein, umzusetzen. Mit Rhenania konnte nun ein Partner gefunden werden, gemeinsam dieses Ziel in die Tat umzusetzen.